GRÜNE SH – NATIONALPARK OSTSEE: Zur Rettung unserer Ostsee muss jetzt gehandelt werden!

Für uns Schleswig-Holsteiner*innen ist die Ostsee Heimat, Arbeitsstätte und Urlaubsort. Zeitgleich ist sie ein einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zusammen ist unsere Ostsee damit eine der wertvollsten Naturlandschaften im Norden. Leider ist sie aktuell in einem ökologisch sehr schlechten Zustand – daher müssen wir alle zusammen unsere Ostsee besser schützen!

Viele der Probleme der Ostsee wie Nährstoffeinträge, Munitionsaltlasten und Klimakrise müssen vorrangig in Berlin und Brüssel gelöst werden. Daran wird zwar gearbeitet – wie zuletzt mit dem 100 Millionen Euro Programm zur Räumung von Munitionsaltlasten durch das GRÜNE Bundesumweltministerium – aber wir dürfen die Lösung unserer regionalen Probleme nicht aufschieben, bis Bund und EU alle ihre Hausaufgaben gemacht haben. Für den Schutz der Schweinswale, Wasservögel und Unterwassertiere sind wir in Schleswig-Holstein verantwortlich, und da hilft ein Nationalpark!

frei weiterlesen unter https://sh-gruene.de/