LSFV – Nationalpark Ostsee – Kurzmeldung vom Konsultationsgespräch

Am Freitag, 30.06. fand auf Einladung des MEKUN (Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur) unser Konsultationsworkshop zum Nationalpark Ostsee (NPO) in der „Runde Fischerei“ statt. In den kommenden Tagen wird es eine detaillierte, öffentliche Nachlese zu diesem Termin geben. Einen Kurzbericht wollen wir euch aber dennoch schon jetzt geben.

Die Ausarbeitung und Auswertung der Antworten zeigte, dass unterschiedliche Bedenken herrschen und Forderungen an die Politik und Ministerien gestellt werden. Die einheitliche Meinung jedoch aller Workshop-Gruppen: Ein Nationalpark Ostsee nützt der Fischerei, der Angelei, dem Angeltourismus und den Fischen nichts! Selbst wenn Potenzialflächen verringert würden, wäre der Negativeffekt eines Fischereiverbotes in den Kernzonen immer noch ein herber Schlag und ein Existenzverlust für viele Beteiligte. Es wurde herausgestellt, dass positive Effekte auf fischereilich genutzte Bestände nicht zu erwarten sind – übrigens auch die Auffassung der Wissenschaft.

frei weiterlesen auf https://www.lsfv-sh.de/