• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüne Fehmarn – Zustand der Ostsee – Dagmar Struß NABU Landesstelle Ostseeschutz

5. Mai 2023 / 18:30 - 20:30

Viel wird in letzter Zeit über den Nationalpark Ostsee diskutiert. Doch Ziel und Zweck geraten dabei zuweilen aus dem Fokus: der Schutz der Ostsee. Zusammen mit Dagmar Struß von der NABU Landesstelle Ostseeschutz werfen wir am Freitag, den 5.5. um 18:30 Uhr im Café liebevoll einen Blick auf den Zustand der Ostsee. Überfischung, Verschmutzung durch Schadstoffe und Plastik, Lärm, Klimawandel und andere Faktoren bedrohen das fragile Gleichgewicht dieses Meeres und der gesamten Region. Die Auswirkungen dieser Bedrohungen sind bereits jetzt deutlich spürbar, beispielsweise durch das vermehrte Auftreten von Algenblüten, Fischsterben und anderen ökologischen Katastrophen.
Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass wir uns auf den Schutz der Ostsee konzentrieren und uns darüber im Klaren sind, dass ein Nationalpark Ostsee ein wichtiger Beitrag dazu sein kann. Dies erfordert jedoch auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Akteur*innen, um in Abwägung der Interessen den größtmöglichen Konsens zu erreichen.
Wir hoffen, dass diese Diskussion dazu beitragen wird, das Bewusstsein für den Zustand der Ostsee und die Notwendigkeit des Schutzes zu erweitern sowie Vorurteile in der Nationalparks Diskussion zu entschärfen. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit Dagmar Struß und allen Teilnehmer*innen.

Die Grünen Fehmarn

Café Liebevoll, Burg auf Fehmarn
Bahnhofstr. 7
Fehmarn, 23769 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hier können Sie weitere bevorstehende Veranstaltungen zum Thema „Nationalpark Ostsee“ per Formular übermitteln. Diese werden vor der Eintragung redaktionell bearbeitet und freigeschaltet.