Auszug aus dem Koalitionsvertrag 2022-2027 vom 22.06.2023

Der für den Nationalpark Ostsee wichtige Teil im Koalitionsvertrag zwischen der CDU und Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein enthält den Auftrag zur Prüfung der Einrichtung eines Nationalparks mittels eines Konsulationsprozesses. Das MEKUN ist das ausführende Ministerium, diesen Auftrag umzusetzen.

Die Ostsee ist ein ebenso wertvoller wie fragiler Lebensraum. Entsprechend internationaler Schutzabkommen, dem „Green Deal“ der EU und der Biodiversitätsstrategie des Landes ist es unser Ziel, den Meeresschutz in der schleswig-holsteinischen Ostsee zu verbessern. Ausgehend von den bereits bestehenden Schutzgebieten wollen wir den effektiven Schutz für Arten und Lebensräume stärken.

Wir werden für den Ostseeraum einen Dialog über die Verbesserung von Managementmaßnahmen in Schutzgebieten anstoßen, damit auch dieser einzigartige Naturraum künftig noch besser geschützt wird.

Für den Meeresnaturschutz, den Tourismus, die regionale Wirtschaft und die Anwohnerinnen und Anwohner können sich viele Vorteile aus einem schleswig-holsteinischen Meeresnationalpark Ostsee ergeben, der auf bereits bestehenden Schutzgebieten aufbauen und deren Wirksamkeit erheblich stärken könnte.

In einem intensiven Konsultationsprozess mit den Ostsee-Anrainerkreisen und -kommunen sowie den relevanten gesellschaftlichen Interessenvertretungen an der Ostsee werden wir einen solchen Nationalpark schleswig-holsteinische Ostsee diskutieren und gegen Mitte der Legislaturperiode in der Koalition darüber entscheiden, ob und in welcher Form wir ihn auf den Weg bringen werden.

Als Instrument der Regionalentwicklung könnte der zukünftige Nationalpark auch zur Attraktivität der Region, zur nachhaltigen Entwicklung und zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der im Umfeld lebenden Menschen beitragen. Besuchendeninformation und -lenkung an der Küste, beim Wassersport und bei Freizeitangeboten auf See sind wichtige Aspekte der zukünftigen Gestaltung eines naturverträglichen Tourismus im Nationalpark. Zudem sollen sich in den ersten Jahren der Nationalparkentwicklung Pilotmaßnahmen zur
Räumung von Munition im Meer auf das Schutzgebiet konzentrieren.

Seiten 146+147, Zeilen 4847-4870 aus dem Koalitionsvertrag, Link zum Download bei der CDU SH