Zeit – Novelle des Wassergesetzes – Land soll klimafester werden

Schleswig-Holsteins Landesregierung will mit Anpassungen im Landeswassergesetz das Land klimafester machen. «Hitze, Dürre, Starkregen: Die Klimakrise stellt Schleswig-Holsteins Wasserwirtschaft vor immer größere Herausforderungen», sagte Landes-Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) bei einem Pressegespräch. 

Mit der Gesetzesnovelle sollen Stellschrauben nachjustiert werden, damit die Küsten im Norden besser geschützt und die Wasserressourcen besser gemanagt werden. Damit wolle die Landesregierung auch die Lehren aus der Sturmflut im vergangenen Oktober ziehen, so der Minister. 

Ein erster Entwurf der Gesetzesanpassungen war am Dienstag in der letzten Sitzung vor der Sommerpause vom Kabinett verabschiedet worden, wie das Umweltministerium mitteilte. Anschließend solle der Gesetzesentwurf von den Verbänden angehört und danach erneut vom Ministerium überarbeitet werden. Nach einer erneuten Behandlung im Kabinett soll das Gesetz dann in den Landtag eingebracht werden. Ziel ist es, dass die Gesetzesänderungen 2025 in Kraft treten.

[…]

frei weiterlesen auf zeit.de