NABU SH – Der Weg zu einem Nationalpark in der Ostsee

Fakten, Fragen, Hintergründe

Die Ostsee ist ein besonderer Lebensraum. Hier finden Naturschutz, Biodiversität, Freizeit- und touristische Nutzung nebeneinander statt. So weist die Ostseeküste Schleswig-Holsteins sowohl im marinen, als auch im terrestrischen Bereich eine Vielzahl von besonderen Lebensraumtypen und Artengemeinschaften auf, die zum großen Teil durch menschliche Einflüsse gefährdet sind. Unter diesen Beeinträchtigungen spielen neben der hohen Nährstoffbelastung v. a. Tourismus und Fischerei eine größere Rolle. Ein auch vom NABU unterstützter ‚Nationalpark Ostsee‘ hätte die Aufgabe, die hoch bedrohten Lebensräume zu sichern, und dabei alle Aspekte seiner Nutzung naturverträglicher zu gestalten, als dies derzeit möglich ist.

frei weiterlesen auf schleswig-holstein.nabu.de