NABU SH – Betrifft: NATUR – Warum wir einen Nationalpark Ostsee gemeinsam voranbringen sollten

Katja Günther (Bündnis 90/Die Grünen) ist seit Juni 2022 Staatssekretärin für Umwelt und Natur im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein. Gleich zu Beginn der Legislaturperiode hat sich die Landesregierung ein ehrgeiziges Naturschutzprojekt vorgenommen: Sie will erörtern, ob in der Ostsee ein Nationalpark eingerichtet wird.

Die Landesregierung will 2024 entscheiden, ob sie beim Schutz der Ostsee ganz vorne dabei sein will: Nach dem National- park Wattenmeer in der Nordsee ein wei- terer Meeresnationalpark in der schles- wig-holsteinischen Ostsee. Dieser, bietet für uns die Chance, der Ostsee langfristig wieder Luft zum Atmen zu verschaffen. Und die Luft ist bitter nötig, denn wir alle wissen, dass der Zustand der Ostsee schlecht ist. Wenn wir ihn verbessern wollen, ist das ein langer und anspruchs- voller Weg. Aber wir wollen diesen Weg gehen. Ich bin überzeugt, dass ein Natio- nalpark der Ostsee wirklich helfen wird!

Auszug aus Ausgabe 1/2023, genaues Erscheinungsdatum unbekannt

frei im PDF weiterlesen auf nabu.de

Auszug zum Thema aus dem frei verfügbaren Mitgliedermagazin des nabu: