MSN / welt – „Der Zustand der Ostsee ist so, dass wir dringend mehr tun müssen“

An der Ostsee-Küste Schleswig-Holsteins kommen Einschränkungen auf Touristen, Wassersportler und Fischer zu: Die Landesregierung legt einen Aktionsplan zum Schutz der Ostsee vor. Demnach soll ein Achtel der küstennahen Gewässer Schutzgebiet werden. Auch die Landwirtschaft soll einen Beitrag leisten.

Großes schwarz-grünes Schulterklopfen in Kiel. „Wir haben gemeinsam viel erreicht“, lobt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sich selbst und seinen grünen Koalitionspartner. „Ein echter Meilenstein. Damit werden wir den Zustand der Ostsee signifikant verbessern.“

„Wir haben mehr für den Ostseeschutz erreicht als jede Landesregierung zuvor“, jubelt Tobias Goldschmidt (Grüne), der Umweltminister ist in der Kieler Koalition. Schleswig-Holstein übernehme mit diesem Beschluss „auch international Verantwortung für diesen einzigartigen Naturraum“. Ein „großer Wurf“, ein „richtig gutes Beispiel für Schwarz-Grün“, „ein guter Tag für die Ostsee“. Soweit die politische Prosa im Kieler Landeshaus an diesem Dienstag.

[…]

Artikel frei auf msn.de weiterlesen

Dieser Artikel stammt von welt.de