float – Nationalpark Ostsee vielleicht, Munitionsräumung ja

Die Nationalpark-Pläne in Schleswig-Holstein wackeln, aber ein Pilotprojekt zur Räumung von Munitionsaltlasten ist beschlossene Sache.

Die CDU Schleswig-Holstein hat dem Projekt Nationalpark Ostsee eine Absage erteilt. Die Nord-Grünen wollen am Prozess der öffentlichen Konsultationen festhalten, um zum Jahreswechsel über eine Gesetzesinitiative zu entscheiden. Gemeindevertretungen und Amtsausschüsse positionieren sich. Berichte über den Zustand der Ostsee erregen Besorgnis.

Dass die Ostsee dringend besser geschützt werden muss, darüber herrscht unter allen Beteiligten aus Politik, Fischerei, Tourismus, Wassersport und Naturschutzverbänden Einigkeit. Der Weg dahin bleibt aber auch nach den jüngsten Ereignissen umstritten. Immerhin kommt in die Beseitigung von Munitionsaltlasten Bewegung.

frei weiterleisen auf floatmagazin.de