Kreiszeitung – Nabu kritisiert Kritiker des Nationalparks Ostsee

Der Umweltverband Nabu Schleswig-Holstein setzt sich für einen besseren Schutz der Ostsee ein – und wirft Gegnern des geplanten Nationalparks vor, mit unsauberen Argumenten zu arbeiten.

Neumünster/Kiel – Der Umweltverband Nabu hat die aus seiner Sicht polemische Stimmungsmache in der Debatte über den Nationalpark Ostsee kritisiert. Manche Gegner des Ostsee-Nationalparks zeigten an einer vernünftigen Auseinandersetzung kein Interesse, monierte Nabu-Landesgeschäftsführer Ingo Ludwichowski am Freitag. „Statt Argumenten werden absurd-falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet.“

Das betreffe zum Beispiel die Badestrände. Das Umweltministerium betone immer wieder, keine Badestrände zu sperren, und die Gebietskarten belegten das auch deutlich. „Dennoch verbreiten Nationalparkgegner das Gerücht, Umweltminister (Tobias) Goldschmidt wolle Einheimischen wie Gästen das Badevergnügen nehmen“, kritisierte Ludwichowski. Ein weiteres Beispiel betreffe die Segler, die selbst in den streng geschützten Bereichen kein Störfaktor seien. Für das Segeln seien daher keine Einschränkungen notwendig. „Trotzdem rufen Funktionäre des Segler-Verbands zur Protestfahrt auf.“

frei weiterlesen auf kreiszeitung.de