Ostseezeitung – Kein Surfen, kein Kiten, kein Angeln mehr: Wird die Ostsee in MV zum Nationalpark?

Ziehen dunkle Wolken über Seglern, Surfern und Kiters auf? Die Schutzgebiete in der Ostsee könnten erweitert werden. Drohen nun weitere Verbote für „Hobby-Nutzer“?

Schleswig-Holstein diskutiert, ob weite Teile der Küste zu einem neuen Nationalpark werden. Wissenschaftler fordern, dass auch Mecklenburg-Vorpommern über weitere Schutzgebiete nachdenkt – weil der Zustand der Ostsee kritisch ist.

Zu viele Nähr- und Schadstoffe, Munitionsaltlasten, schrumpfende Fisch-Bestände, wachsende „Todeszonen“ am Meeresgrund: Der Zustand der Ostsee ist kritisch. Schleswig-Holstein will das ändern und weite Teile seiner Küste zum „Nationalpark Ostsee“ erklären. Die Folge wären massive Einschränkungen – auch für Wassersportler und Angler.

mit paywall weiterlesen auf ostsee-zeitung.de