KN – Nationalpark Ostsee: FDP warnt vor Millionenkosten

Die Landtags-FDP lehnt einen Nationalpark Ostsee entschieden ab und hat sich bei der Regierung nach den Kosten des 1985 eingerichteten Nationalparks Wattenmeer erkundigt. Ergebnis: Der Park an der Westküste schlägt jährlich mit mehreren Millionen Euro zu Buche.

Bei der Diskussion um den Nationalpark Ostsee kann es nicht nur um die damit einhergehenden Einschränkungen gehen“, sagte FDP-Fraktionsmanager Oliver Kumbartzky. Für einen Nationalpark Ostsee müsste ebenso wie beim Nationalpark Wattenmeer eine Verwaltung eingerichtet werden. Sie würde aus Landesmitteln bezahlt. „Bei den aktuell düsteren Aussichten der Finanzministerin für den Haushalt 2024 sollte sich der Umweltminister Tobias Goldschmidt vielleicht schon mal Gedanken machen, bei welchen anderen Haushaltstiteln er in Zukunft kürzen möchte“, sagte Kumbartzky, dessen Fraktion einen Nationalpark Ostsee ablehnt.

mit paywall weiterlesen auf kn-online.de