NTV – Vogt fordert Stopp der Pläne für Nationalpark Ostsee

FDP-Landtagsfraktionschef Christopher Vogt hat von der Landesregierung einen Stopp der Pläne für einen Nationalpark Ostsee gefordert. „Das ist eine Kampfansage an Segler, Landwirte und auch die Tourismuswirtschaft“, sagte Vogt am Dienstag im Vorfeld der Landtagssitzung. Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) sorge ohne Not für große Verunsicherung im Land.

„Niemand nimmt Herrn Goldschmidt ab, dass es ein offener Prozess ist“, sagte Vogt. Es sei den Menschen auf Fehmarn nicht zu erklären, dass jeden Tag dreckige Schiffe an der Ostseeinsel vorbeifahren dürfen, aber die Kitesurfer vor Ort ein Problem für das Meer seien. Anderenfalls reisten Sportler im Zweifel ans Mittelmeer. Goldschmidt plane massive Einschränkungen für sie.

frei weiterlesen auf ntv.de