Grüne Fehmarn – Nationalpark Ostsee – Das Thema

Nationalpark Ostsee – das war das Thema, zu dem die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Silke Backsen, sich auf Fehmarn ein Stimmungsbild machen wollte. Dazu besuchte sie verschiedene Akteur*innen aus Tourismus und Naturschutz von Fehmarn. Zum Schluss hat sie sich noch mit den Ortsverbänden aus Heiligenhafen und Fehmarn und der Kreissprecher von Ostholstein, Reimo Schaaf, getroffen.

Positiv stimmte Silke, dass alle Gesprächspartner*innen dazu bereit und willig sind, mehr für den Schutz der Ostsee zu unternehmen. Da seien sich alle Akteur*innen einig. Aber es gebe auch von vielen eine grundsätzliche Ablehnung der Idee eines Nationalparks Ostsee. Trotzdem war es ihr wichtig, die Offenheit des Konsultationsprozesses zu unterstreichen und zu betonen, dass wir uns noch ziemlich am Anfang befinden. Es wird in der Zukunft noch viele Möglichkeiten geben, einzelne Aspekte eines möglichen Nationalparks zu besprechen, aber auch andere Instrumente auf dem Prüfstand zu stellen. Der Zustand der Ostsee ist so schlecht, dass es nötig sei, das Ökosystem auf allen Ebenen zu unterstützen. Sei es durch das Bergen von Munitionsaltlasten oder die Verringerung von Nährstoffeinträgen. Aber auch durch das Ausweisen von Schutzzonen, in denen Natur wieder Natur sein kann, um gefährdeten Arten Rückzugsräume für die Regeneration zu bieten. Ohne jegliche Form von Einschränkung sei das nicht möglich. Hier das richtige Maß zu finden, dafür bietet der Konsultationsprozess, die entsprechende Plattform.

frei weiterlesen auf gruene-fehmarn.de