dpa – Goldschmidt will über möglichen Nationalpark Ostsee beraten

Von Mitte Juni bis Ende September will die Landesregierung mit Interessenvertretungen, Kommunen und Behörden über die Pläne für einen Nationalpark Ostsee beraten. «Viele Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner leben an, von und mit der Ostsee», sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) am Dienstag. Deren Stimmen seien beim künftigen Ostseeschutz wichtig.

Einladungen zu sieben Workshops an verschiedenen Orten gingen demnach an Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Meeresnaturschutz, Fischerei, Tourismus, Land- und Wasserwirtschaft, Wassersport und regionaler Wirtschaft. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen, die etwa 50 Workshop-Plätze, will die Landesregierung eine Auswahl treffen. Jeder Workshop soll ein ausgewogenes Bild der jeweiligen Interessengruppe abbilden.

frei weiterlesen auf welt.de

via © dpa-infocom, dpa:230523-99-796529/2