Float Magazin – Der Elektro-Bootsmotor, der Wassertiere imitiert

FinX baut bionische Außenborder, die die Bewegung von Quallen imitieren. Jetzt expandieren die Franzosen in die USA und in die Frachtsegler-Bewegung.

FinX reiht seinen bionischen Elektro-Miniaußenborder in die internationale Phalanx der Frachtsegel-Renaissance ein. Das französische Motoren-Startup hat einen Distributionsvertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Wind Support NYC geschlossen. Zum Saisonstart 2024 hat FinX acht seiner FinS-Modelle nach New York City geschickt. Dieser erste Schritt in den US-Markt hat vor allem Signalwirkung. Wer sich für Segeln als Antwort auf die maritime CO2-Verseuchung interessiert, sollte auch dem Fisch- und Klima-schonenden Motor von FinX einen Blick gönnen.

Die Gründer von Wind Support NYC haben Erfahrung mit dem Konsolidieren der Szene und dem Ventilieren ihres Anliegens. Laurent Corbel und Laurent Apollon, zwei Franzosen im New Yorker Exil, haben Wind Support NYC 2020 gegründet, um dem Windantrieb für Schiffe mehr Auftrieb zu geben. Sie kümmern sich um die Sichtbarkeit von Frachtsegel-Projekten wie Grain de Sail oder Sailcargo.

[…]

frei weiterlesen auf floatmagazin.de.