SZ – Bauarbeiten für LNG-Pipeline: Kritik vom Fischereiexperten

Stralsund (dpa/mv) – Der Fischereiexperte Christopher Zimmermann hat die geplante Erweiterung des Bauzeitraums für die Anbindungspipeline des Rügener Flüssigerdgas (LNG)-Terminals kritisiert. „Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend“, sagte der Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Die zuständige Genehmigungsbehörde hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass der Gasnetzbetreiber Gascade beantragt hat, auch im Januar und Februar am ersten Leitungsabschnitt bauen zu dürfen. Ein Entwurf der Zulassung sollte demnach am Donnerstag veröffentlicht werden. Der erste Abschnitt verläuft unter anderem durch den Greifswalder Bodden – der Kinderstube des Herings.

[…]

frei weiterlesen auf sueddeutsche.de