Nordsee-Zeitung – McAllister will Krabbenfischer weiter unterstützen

Der Europaabgeordnete David McAllister will sich weiter für Planungssicherheit der Krabbenfischer einsetzen. Hintergrund ist die Entscheidung der EU, für eine nachhhaltige Fischerei bis 2030 alle „umweltschädlichen Fangmittel“ in Natura 2000 Gebieten zu untersagen. Das käme einem Verbot für Grundschleppnetze gleich. Dagegen protestieren die Fischer. Während der jüngsten Sitzung des Ausschusses lobte EU-Kommissar Sinkevičius den Beitrag der deutschen Fischer zu einer nachhaltigen Fischerei. Er stützt sich auf ein Gutachten des Thünen-Instituts für Seefischerei zur Krabbenfischerei im Nationalpark Wattenmeer. Fazit: Die hat zwar einen messbaren Einfluss auf die Arten, aber andere Faktoren – etwa das Sediment – sind gravierender. Zudem erholen sich die Arten nach maximal 20 Tagen wieder. (pm/mar)

Frei lesen auf nordsee-kurier.de

Kommentar

Warum ist diese Meldung eine besondere? Weil laut Büsumer Bgm HJ Lütje ebendiese benannte Studie des staatlichen Thünen-Instituts vom Umweltministerium nicht als ausreichend wissenschaftliche Grundlage betrachtet wird, um das Krabbenfischen im Nationalpark Wattenmeer zu erlauben.

Warum wird dieses Gutachten – sogar aus „eigenem Hause“ – nicht nur in Frage gestellt, sondern ausgehebelt und was sind die Gründe dafür?

Fest steht jedenfalls, dass durch das Wegfallen der Krabbenfischerei nicht nur die Existenzgrundlage hunderter Menschen an der Nordsee wegfallen würde. Ein ganzes Sinnbild und Sehnsuchtserlebnis für die vielen Besucher der Nordseeküste würde sich förmlich in Luft auflösen. Das Markenzeichen des knackig-salzigen norddeutschen Krabbenbrötchens würde zu einem Fake verkommen, würde man versuchen, die Nachfrage durch Importe aus dem Ausland zu stillen.

„Oh, die sehen toll aus! Sind die Krabben frisch gefangen?“

„Frisch gefangene Krabben gibt’s hier leider nicht mehr. Der Kutter da ist nur noch ein Museum. Die kommen jetzt aus Dänemark. Die dürfen noch.“

Jochen Czwalina

Foto: Jordan Allen Walters/Unsplash