LN – Nationalpark Ostsee: Niendorfer Fischer fürchtet um seine Existenz

Rund um Fehmarn könnte sich unter anderem der geplante Nationalpark Ostsee erstrecken. „Das wäre das Aus für die Küstenfischerei“, sagt der Fischer Peter Dietze aus Niendorf. Mit welchen Problemen er kämpft.

Niendorf/Heiligenhafen. Der geplante Nationalpark Ostsee bereitet vielen Menschen an der Küste Sorgen – etwa den Wassersportlern und den Touristikern. Auch die wenigen verbliebenen Fischer fürchten um ihre Zukunft, zum Beispiel Peter Dietze aus Niendorf.

„Grüne Welle brechen – Finger weg von unseren Fanggebieten“: Schwarz-grüne Banner mit dieser Aufschrift wehen auf zahlreichen Booten im Niendorfer Hafen. Auch auf dem roten Kutter mit dem Kennzeichen „NIE 21“, der „Freedom“ heißt und Peter Dietze gehört, einem der zwei hauptberuflichen Fischer von Niendorf. Den 35-Jährigen treibt ein Thema um: der Plan für den Nationalpark Ostsee. „Wenn der mit den angekündigten Beschränkungen kommt, ist für uns Schluss“, sagt Peter Dietze.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de