NDR – Ostsee leidet: Drei neue Schutzgebiete sollen helfen

Die Landesregierung in Kiel stellt drei weitere Gebiete in der Ostsee unter Schutz als Teil des Aktionsplans Ostseeschutz. Das Naturschutzbündnis und die SPD kritisieren, die Ostsee in Schleswig-Holstein brauche klarere Vorgaben und mehr Kontrollen.

Die Ostsee ist krank. Seit Jahrzehnten gelangen zu viele Düngemittel in das Gewässer und sorgen dafür, dass Wassertiere und Pflanzen absterben. Drei neue Meeresschutzgebiete sollen daran etwas ändern. Sie gehören zum Aktionsplan Ostseeschutz 2030, den das Land vor zwei Jahren verabschiedete. „Mit den neuen Meeresschutzgebieten bekommen Fische und Schweinswale, Seegraswiesen und Seevögel diese Woche wichtige Ruheoasen“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) bei einem Pressetermin in Hohwacht (Kreis Plön), wo eines der neuen Schutzgebiete liegt.

frei weiterlesen auf ndr.de