Moin – Ostsee: Angler in Aufruhr! Jetzt droht ein Fischerei-Verbot

Neue Regeln sorgen für Küsten-Krach und einen gehörigen Streit um die Ostsee-Gewässer. Jetzt droht ein komplettes Angel-Verbot!

An der schleswig-holsteinischen Ostsee-Küste ist die Stimmung unter den Anglern mehr als angespannt. Die Wut der Angler basiert auf den neu geplanten Naturschutzgebieten.

Denn mit der Einführung der Gebiete droht ein weitreichendes Angelverbot, wie aus einem aktuellen Gutachten des Landes hervorgeht. Was bislang als eher unwahrscheinlich galt, scheint nun bittere Realität zu werden.

Angel-Aus an der Ostsee: Regierung plant Verbot

Das Angeln könnte in bestimmten Zonen nicht nur vom Boot oder Kutter, sondern sogar vom Land aus komplett untersagt werden. „Am Ende wird das den Tourismus an der Ostsee erneut hart treffen“, heißt es in den sozialen Medien. Der Auslöser dieser Aufregung ist der „Aktionsplan Ostseeschutz 2030“, den die schwarz-grüne Landesregierung im März 2024 vorgestellt hatte. Nachdem der ursprüngliche Plan, einen Nationalpark Ostsee einzurichten, am Widerstand gescheitert war, soll nun ein Netz von besonders geschützten Meeresgebieten als Kompromisslösung dienen.

frei weiterlesen auf moin.de