SHZ – Sunke Schmidtko: „Der Ozean ist das Herz im Klimasystem Erde“

Schleswig-Holsteiner Meeresforscher und Klimawissenschaftler am GEOMAR auf Spurensuche im Ozean für die Zukunft des Planeten und die Klimaforschung

Der Schleswig-Holsteiner Sunke Schmidtko ist von Berufs wegen Forscher des Meeres und des Klimas. Am GEOMAR in Kiel macht er sich auf Spurensuche, um herauszufinden, wie und warum sich unsere Ozeane verändern. Die Redaktion hat ihn in seinem Büro mit Blick auf die Förde besucht.

Fragt man Sunke Schmidtko nach seiner genauen Berufsbezeichnung, muss der 48-Jährige jedes Mal wieder überlegen. „Ich glaube, es heißt Diplom-physikalischer Ozeanograf.“ Doch für den dreifachen Familienvater mit dem freundlichen Blick und der ruhigen Stimme ist er einfach „Meeresforscher“. Seit ein paar Jahren schon arbeitet er im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. „Ich beobachte, welche Trends und Veränderungen im Meer passieren,“ fasst er seine Aufgabe mit einem Satz zusammen. Für Sunke Schmidtko heißt das unter anderem historische Daten sammeln, statistische Analysen erstellen, Programme schreiben, dekadische Schwankungen untersuchen, wissenschaftliche Publikationen verfassen und viel Zeit auf See zu verbringen.

[…]

frei weiterlesen auf shz.de