Grüne SH – Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster

Die Delegierten unseres Landesparteitages in Neumünster fordern angesichts des anhaltenden Artensterbens mit einem Antrag mehr Naturschutz in Schleswig-Holstein und Deutschland. Nach der erfolgreichen Planungsbeschleunigung für die Energiewende müsse auch eine Offensive für den Natur- und Artenschutz stattfinden.


Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:
„Wir kämpfen nicht nur mit der Klima-, sondern auch mit der Biodiversitätskrise. Deswegen brauchen wir dringend mehr Naturschutz. Dieser Booster für den Naturschutz kann uns richtig nach vorne bringen.”


Tobias Goldschmidt, schleswig-holsteinischer Umweltminister (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ergänzt:
„Der Mensch steht im Mittelpunkt grüner Politik. Deshalb schützen wir unsere Lebensgrundlagen, stellen die Natur der Ostsee unter Schutz und holen die giftige Kriegsmunition aus dem Meer. Wir beenden die Ölförderung im Wattenmeer und wir setzen landesweit Ranger*innen ein, die sich für den Naturschutz vor Ort stark machen. Wir sorgen mit unserem neuen Klimaschutzgesetz dafür, dass die CO2-Emissionen aus den Heizungskellern weniger werden und Photovoltaik auf neuen Dächern zum Standard wird. Noch haben wir die Trendumkehr beim Artenverlust nicht erreicht. Umso dringender braucht es uns GRÜNE als verlässliche Stimme für Natur- und Klimaschutz. Für ein gutes Leben in einem starken Land.“

[…]

frei weiterlesen auf sh-gruene.de