Während vor etwas mehr als einem Monat große Oberflächenansammlungen von Cyanobakterien von der südlichen bis zur nördlichen Ostsee und im Finnischen Meerbusen beobachtet wurden, belastet die Algenblüte jetzt vor allem die deutsche Ostseeküste. Was das für Segler und Schwimmer bedeutet
Themen in diesem Artikel
- Ursachen der Algenblüte
- Auswirkungen von Blaualgen auf Mensch und Umwelt
- Algenblüten: Ein faszinierendes Naturphänomen
- Vorsichtsmaßnahmen für Segler bei Algenblüte
Badeverbote in Großenbrode, Süssau und an der Ostseeküste sowie in Badeseen Mecklenburg-Vorpommerns: Die Algenblüte ist zurück in Deutschland. Die anhaltend hohen Temperaturen fördern die derzeit starke Zunahme in Küstenregionen. Die Blaualgen säumen Strände und sind für Mensch und Tier nicht gänzlich ungefährlich.
Gustaf Lind vom WWF in Schweden betont außerdem: „Da wir den Trend der Emissionen nicht umgekehrt haben, kehren die Algenblüten jedes Jahr zurück.“ Diese wiederkehrenden Blüten zeigen deutlich ein Ungleichgewicht im Ökosystem der Ostsee an. Um langfristig eine Verbesserung zu erreichen, müssen sowohl landwirtschaftliche Praktiken als auch industrielle Emissionen nachhaltig verändert werden. Nur so können wir das fragile Ökosystem der Ostsee schützen und zukünftige Generationen vor den negativen Folgen bewahren.
[…]